Chorgemeinschaft Niedernhausen/Niederseelbach beim Deutschen Chorfest 2012

Am 9. Juni nahmen einige Sänger der Chorgemeinschaft Niedernhausen/Niederseelbach gemeinsam mit den Männerchören aus Ruppertshain und Fischbach, die ebenfalls unter Leitung von Chorleiter Manfred Krissel singen, an der Veranstaltung „Reine Männersache“ teil, die als Teil des Deutschen Chorfestes 2012 stattfand. Insgesamt 55 Chöre mit zusammen 1500-2000 Sängern hatten sich zum gemeinsamen Singen auf dem Frankfurter Römerberg angekündigt.

Man nutzte die Möglichkeit zur kostenlosen Anreise mit öffentlichen Nahverkehrsmitteln und nachdem der Großchor nach Stimmlagen sortiert und mit orangenen Mützen ausgestattet war, wurden unter den beiden Chorleitern Jürgen Fassbender und Jan Schumacher zehn ausgewählte Werke aus dem eigens herausgegebenen Chorbuch „Reine Männersache“ gesungen. Die zahlreich am Römer erschienenen Zuschauer applaudierten begeistert und auf Wunsch des Publikums wurden einige Stücke nochmals zum Besten gegeben.

Am Ende waren sich die Sänger einig, dass es sich gelohnt hat, an der Veranstaltung teilzunehmen, da ein Chor dieser Größe, Klangfülle und Dynamik wohl ein einmaliges Erlebnis ist, auch wenn die insgesamt drei Stunden recht anstrengend waren.

Im Anschluss ließen die drei Chöre den Tag mit einem gemeinsamen Abendessen in Sachsenhausen ausklingen. Dort wurde weitergesungen und spontan stimmten viele Sänger aus ganz Deutschland mit ein, sodass ein großartiger Tag einen würdigen Abschluss fand.