JHV 2021 des MGV Niedernhausen

Am 10. November 2021 fand die Jahreshauptversammlung des MGV Niedernhausen statt. Neben den anwesenden Mitgliedern begrüßte der 2. Vorsitzende Wolfgang Schenk auch Engelbert Hück und Günter Wenz als Vertreter des MGV Niederseelbach.

Zunächst gedachte man der seit der letzten Mitgliederversammlung verstorbenen Mitglieder: Werner Hilfrich, Amadeo Le Donne, Karl Kilb, Fritz Prautsch und Anita Holtermann.

Angesichts der Corona-Pandemie fiel der Jahresbericht von Schriftführer Marcel Hilfrich recht kurz aus. Nach dem ersten Lockdown gab es im Jahr 2020 lediglich vier Chorproben und auch im Jahr 2021 konnte der Probenbetrieb erst wieder im September aufgenommen werden. Nichtsdestotrotz sind zur Freude des Vorstands alle Sänger dem Chor treu geblieben. Im April gratulierten die Sänger außerdem ihrem Chorleiter Manfred Krissel zu seinem 80. Geburtstag.

Die finanzielle Situation ist auch dank einiger Spenden weiterhin stabil, wie der 1. Kassierer Manfred Knoth berichtet. Die Kassenprüfer zeigten sich ausgesprochen zufrieden mit der Führung der Finanzen. In der Folge wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Der vielleicht wichtigste Tagesordnungspunkt war die Neuwahl des Vorstands, die insbesondere durch den Rücktritt des 1. Vorsitzenden Reinhold Hoffmann im Jahr 2020 im Fokus stand. Die Wahl unter Leitung von Manfred Krissel ergab folgende Zusammensetzung des neuen Vorstands: 1. Vorsitzender ist nun Dr. Norbert Beltz. Der 2. Vorsitzende Wolfgang Schenk, der 1. Kassierer Manfred Knoth und der 1. Schriftführer Marcel Hilfrich wurden in ihren Ämtern bestätigt. Als Beisitzer wurden Clemens Sailer und Lothar Fischer gewählt. Günter Leib und Lothar Maurer übernehmen die Kassenprüfung.

Die auf der letzten Versammlung beschlossene Erhöhung des Beitrags für die aktiven Mitglieder wurde rückgängig gemacht, so dass der Beitrag wieder bei einheitlich 30 Euro pro Mitglied liegt.

Das Inventar des Vereins soll im Zuge der Renovierung des Probenraums in der Autalhalle weiter gesichtet und im Anschluss geeignet untergebracht werden.

Ob die für den 16. Dezember 2021 geplante Weihnachtsfeier stattfinden kann, ist offen.