Ausflug nach Ostfriesland

Ein wunderschönes, verlängertes Wochenende verbrachte die Chorgemeinschaft Niedernhausen/Niederseelbach vom 30. August bis 1. September in Ostfriesland.

Die Reise begann freitagmorgens um 6 Uhr und führte die Sänger und ihre zahlreiche Begleitung nach einem zünftigen Frühstück mit Fleischwurst und Brötchen sowie einem deftigen Mittagessen zur Meyer-Werft nach Papenburg. Ein dort gebauter Ozean-Riese namens „Norwegian Encore“ erwartete die Gruppe bereits zu einer umfangreichen, sehr interessanten Werksführung.

Die Informationen über die immensen Zahlen in Zusammenhang mit solchen von der Werft gebauten Schiffen waren sehr beeindruckend. Allein die rund 500 Meter lange, größte Schiffswerft der Welt sprengte bereits die Vorstellungskraft der meisten Besucher. Der Freitag wurde beschlossen mit einem lustigen Seeräuber-Essen im luxuriösen Sport-Hotel „Alte Post“ in Aurich.

Am Samstag brachte der Bus alle zur Seehund-Station in Norden-Norddeich. Hier werden die jungen Heuler, die den Anschluss an ihre Mutter verloren haben und am Strand aufgefunden wurden, vom Pflegepersonal liebevoll aufgepäppelt und nach etwa sechs Wochen wieder in der Nordsee ausgewildert. Die Überlebenschancen dieser Raubtiere liegen nach Auskunft der Betreuer bei über 95%. Eine Fütterung zeigte uns, wie wohl sich die putzigen Robben in ihrer vorübergehenden Heimat fühlen.

Die Reise führte uns weiter entlang der Nordseeküste nach Greetsiel zur Mittagsrast und zum Leuchtturm bei Pilsum. Ein wunderschöner Nachmittag auf dem Deich mit Blick auf die etwas entfernte Nordsee und anschließende Freizeit auf der Terrasse oder im großzügigen Schwimmbad des Hotels wurden getoppt von einem gemeinsamen Abend mit dem Shanty-Chor „Hans-Hermann-Singers“. Unsere Chorgemeinschaft trug mit einigen Liedern zu diesem gelungenen Abend bei.

Zum Abschluss der Reise begleitete die Chorgemeinschaft auf Einladung von Herrn Pastor Uphoff in Middels einen Taufgottesdienst. Es wurden unter großem Beifall der Kirchengemeinde die Lieder „Du großer Gott“, „Roll Jordan Roll“ und „Sancta Maria“ vorgetragen. Sicher erstmals für die Sänger wurde nach dem letzten Lied der Ruf „Zugabe“ in einer Kirche gehört – sicher auch ein Verdienst von Angelika Seip, die die Reise anstelle von Manfred Krissel als Chorleiterin begleitete und die Sänger gut vorbereitet hatte.

Auch dem Busfahrer sowie dem Reiseleiter und Organisator der Reise war ein großes Dankeschön sicher.