Chorgemeinschaft als Reisegemeinschaft

Wie schon in den letzten Jahren unternahm die Chorgemeinschaft Niedernhausen/Niederseelbach auch in diesem Sommer einen mehrtägigen Ausflug. Engelbert Hück hatte zur Zufriedenheit aller eine Reise an den Bodensee organisiert und so machten sich am Morgen des Freitags, den 25. August, rund 40 Sänger, Sängerfrauen und Freunde des Chorgesangs auf den Weg in den Süden.

Die Anreise verlief dank Busfahrer Götz reibungslos und die Gruppe erreichte das Hotel in Pfullendorf bei bestem Wetter. Hier bot sich die Gelegenheit, die historische Reichsstadt zu erkunden, bevor man sich zum Abendessen im hoteleigenen Felsenkeller zusammenfand. Dabei kam natürlich auch der Gesang nicht zu kurz, obwohl Chorleiter Manfred Krissel nicht hatte mitfahren können.

Am zweiten Reisetag machte sich die Chorgemeinschaft zunächst auf den Weg in den österreichischen Festspielort Bregenz. Nachdem man an einer Stadtführung teilgenommen hatte, ging es weiter nach Friedrichshafen. Dort stand insbesondere ein Besuch im Zeppelinmuseum auf dem Programm, der alle begeisterte.

Am Sonntag traten die Sänger und ihre Begleiter schließlich die Heimreise an, jedoch nicht ohne zuvor noch einen Abstecher zum Rheinfall von Schaffhausen (siehe Bild) zu machen. Am späten Nachmittag kam die Reisegruppe wieder in Niedernhausen an und alle Teilnehmer freuen sich schon jetzt auf den Ausflug im nächsten Jahr!