Gelungenes Freundschaftssingen zum Jubiläum

Am 13. Oktober 2013 feierte der MGV 1873 Niedernhausen e.V. sein 140-jähriges Bestehen mit einem Freundschaftssingen. Den Zuhörern wurde eine Vielfalt von 17 teilnehmenden Chören geboten. Zum Auftakt um 9:30 Uhr sang die Chorgemeinschaft Niedernhausen/Niederseelbach „Seid gegrüßt“ und „Zauber der Musik“. Es folgte ein buntes Programm von Männer-, Frauen- und gemischten Chören und mit „La Luna“ von der evangelischen Kirche Niederseelbach war auch ein Kinder- und Jugendchor dabei. Den Schlusspunkt setzte gegen 16 Uhr wiederum die Chorgemeinschaft Niedernhausen/Niederseelbach, diesmal gemeinsam mit den Chören aus Fischbach und Ruppertshain und dem italienischen Berglied „Benia calastoria“.

Zwischen den Auftritten der Chöre kamen auch einige Ehrengäste zu Wort. Nach der morgendlichen Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden des MGV, Berthold Fischer, und Hans Dieter Höhn vom MGV Fischbach, der die Moderation des Freundschaftssingens übernommen hatte, gratulierte zunächst Bürgermeister Joachim Reimann und hob besonders hervor, wie wichtig Vereine für das Zusammenleben in der Gemeinde sind. Außerdem sprachen Brigitte Rhein aus Niederseelbach in ihrer Funktion als Vizepräsidentin des Hessischen Sängerbundes, die die Vereinsmitglieder ermunterte, trotz einer immer kleineren Zahl von Sängern positiv in die Zukunft zu blicken, sowie Hans-Joachim Schmidt, der Vorsitzende des Sängerkreises Main-Taunus, dem der MGV Niedernhausen angehört.

Besonders herzlich jedoch war die Ansprache von Heinz Wesolowski (Ehrenvorsitzender des Sängerkreises Untertaunus), der als Vertreter des Landrates und Vorsitzenden des Sängerkreises Untertaunus, Burkhard Albers, gekommen war. Wesolowski hatte früher selbst in Niedernhausen gesungen und erinnerte an die Zeit nach dem Krieg, in der auch der 1947 wiedergegründete Männergesangverein den Menschen neue Hoffnung gab. Zu dieser Zeit umfasste der Verein knapp 70 Sänger und die folgenden Jahrzehnte seien erfolgreich gewesen, egal ob man an Wettbewerben und Leistungssingen teilnahm oder Konzerte mit Orchesterbegleitung sang, wie sich Arthur Bund und Berthold Fischer, beide seit 1947 Mitglieder des MGV, erinnerten. Auch am öffentlichen Leben nahm man z.B. durch die Mitveranstaltung der Kerb teil.

Heute sind es leider nur noch zwölf Aktive, sodass man seit sieben Jahren eine Chorgemeinschaft aus zwei unabhängigen Vereinen mit dem MGV Eintracht 1885 Niederseelbach bildet. So verfügt Chordirektor Manfred Krissel, der aktuelle Chorleiter der Gemeinschaft, wieder über eine ausreichende Anzahl von Sängern. Am Singen interessierte Mitbürger sind jederzeit in den Proben, die donnerstags um 20 Uhr abwechselnd in der Autal- und Lenzenberghalle stattfinden, willkommen.

Auch diese Veranstaltung wäre natürlich ohne die zahlreichen Helfer, v.a. die Sängerfrauen und passiven Mitglieder, nicht möglich gewesen. Ihnen sei an dieser Stelle nochmals herzlich gedankt.