Elsassreise der Chorgemeinschaft Niedernhausen/Niederseelbach

Vom 3. bis 5. Juli unternahm die Chorgemeinschaft mit Angehörigen und passiven Mitgliedern ihren diesjährigen Ausflug in den Schwarzwald und das Elsass. Die Reise begann am Sonntagmorgen und führte zunächst über die Autobahn gen Süden, bis man nach einer Frühstückspause gegen Mittag in Freiburg ankam. Im Anschluss an eine Besichtigung des Münsters gab es die Gelegenheit, das nahe gelegene Weinfest zu besuchen. Am späten Nachmittag brachte der Bus die Reisenden nach Oberkirch im Schwarzwald, wo im Hotel Renchtalblick die Zimmer für die kommenden Nächte bezogen wurden. Dem Abendessen folgte ein Besuch der hauseigenen Schnapsbrennerei mit Erläuterung des Herstellungsprozesses und Verkostung verschiedener Sorten. Nun gingen nach und nach alle zu Bett.

DSCF0511Am zweiten Tag besichtigte die Chorgemeinschaft zunächst die Altstadt von Colmar im Elsass und später Kaysersberg, die Geburtsstadt von Albert Schweitzer. An beiden Orten erfreute man alle Anwesenden durch einige Lieder unter Leitung von Chorleiter Manfred Krissel. Zurück im Hotel nahm man die Einladung des Hotelbesitzers zum Begrüßungstrunk gerne an und bedankte sich wiederum mit einigen Liedern.

Am letzten Tag kehrten die Reisenden nochmals ins Elsass zurück, um das „Fort de Mutzig“, eine riesige Festung Kaiser Wilhelm II., zu besuchen. Während der anschließenden Rückfahrt wurde noch ein Zwischenstopp in Straßburg zwecks Besichtigung von Altstadt und Münster eingelegt.

Mit einem Dank an den Busfahrer und den Reiseleiter Reinhold Hofmann endeten drei wunderschöne und erlebnisreiche Tage um 19 Uhr in Niedernhausen.